BayernTurner 02 | 2022 | Page 3

STARTSCHUSS ! 3

StartSchuss !

Leistungssport – ein langer Weg in jeglicher Hinsicht
Es liegen nunmehr zwei Jahre Corona- Pandemie mit langen Lockdown-Zeiten hinter uns , was uns massive und gravierende Folgen beschert hat , die den Leistungssport noch Jahre beschäftigen werden . Bis auf die Kaderathlet * innen , die teilweise trainieren konnten , wurde der übrige Sport völlig lahmgelegt . Uns brechen damit nahezu zwei komplette Nachwuchsjahrgänge weg , da in dieser Zeit keine Talentsichtungsmaßnahmen durchgeführt werden konnten . Selbst das Kinderturnen – die Grundlage des Turnsports und die erste Möglichkeit , Talente zu entdecken – fand monatelang nicht statt . Es wird sicher eine lange Zeit dauern , bis wir diese Lücken wieder schließen können .
Doch das ist nicht unsere einzige Großbaustelle , die wir haben : Wir müssen und wollen den Kultur- / Strukturwandel rund um das Thema „ Leistung mit Respekt “ vorantreiben . Nur so können wir unseren Athleten eine sichere gewaltfreie Umgebung bieten , die sie zu Bestleistungen motiviert . Deshalb gehen wir den Weg der Dezentralisierung und werden auch in Bayern künftig nach und nach regionale Stützpunkte für den Leistungssport verankern . Allerdings führt uns dieses Vorhaben zur nächsten Herausforderung : Früher hatten wir das Problem , dass es viel zu wenige , gut ausgestattete Trainingsstätten über das Land verteilt gab . Hier ist in den letzten Jahrzehnten erfreulicherweise viel geschehen . Es wurde eine Reihe von Trainingsstätten mit feststehenden Geräten ausgestattet bzw . neu errichtet und die Trainingsbedingungen damit z . T . erheblich verbessert . Dieser sehr positive Trend wird überschattet durch ein Bild , das uns fast überall begegnet : Es mangelt mittlerweile am Nachwuchs von qualifizierten Profi-Trainerinnen und -Trainern , die hauptamtlich in Voll- oder Teilzeit arbeiten und den Anforderungen an ein modernes Training im Leistungssport gerecht werden können . Die Ursachen liegen vor allem in den Versäumnissen und Problemstellungen der letzten Jahrzehnte . Wir werden dringend Konzepte entwickeln müssen , wie wir hier zu einer Umkehr der Entwicklung beitragen können . Der DOSB hat hierzu bereits ein Projekt gestartet , um die Bedingungen für Trainer * innen zu verbessern .
Sportlich stellt sich Bayern im Turnen auf Bundesebene dennoch nicht schlecht dar . Wir haben zahlreiche Bundeskaderathlet * innen in den einzelnen olympischen und nichtolympischen Leistungssportfachgebieten . Für das bevorstehende sportliche Großereignis , die European Championships , die vom 11 . bis 21 . August 2022 in München stattfinden , stehen erfreulicherweise auch einige Bayerische Athleten bereit , um das „ Team Deutschland “ zu verstärken : Mara Dietz will in der Jugendeuropameisterschaft an den Start , das bayerische Männerquartett ( Lukas Dauser , Felix Remuta , Marcel Nguyen und Valentin Zapf ) will im Seniorenbereich angreifen . Wir wünschen ihnen an der Stelle viel Erfolg bei den bevorstehenden Qualifikationswettbewerben . Für das turnbegeisterte Bayern bietet sich mit diesem sportlichen Highlight , das praktisch vor unserer Haustür stattfindet , eine einmalige Chance , Turnsport auf höchstem Niveau live mitzuerleben . Es wäre erfreulich , wenn möglichst viele Turn-Fans unsere Athlet * innen vor Ort anfeuern würden .
Oskar Paulicks Vizepräsident Leistungssport