BayernTurner 02 | 2022 | Page 30

30 SPOTLIGHT

Von Mulch und Muckis

Parkourler des ETSV 09 Landshut gestalten ihren Spot
Betonbrocken , Brombeerwurzeln , Scherben und faustgroße Kiesel bedeckten den Platz . Die vernachlässigte Ecke des Vereinsgeländes wurde einst als Lagerplatz für alte Pflastersteine genutzt . Jetzt entsteht dort eine Bewegungslandschaft , wie ihn sich die Parkourler des Vereins ausgedacht haben . Alte Traktorreifen wurden zu Obstacles umfunktioniert . Das Stadtgartenamt spendierte einen alten Baumstamm , half mit einem Bagger aus , um die Reifen einzugraben , und organisierte dem Verein eine LKW-Ladung Rindenmulch .
Doch bevor es richtig losgehen kann , muss der Platz erst sicher gemacht werden . Zu diesem Zweck fanden sich ca . 20 09 ´ er im Alter von 6 bis 66 Jahren mit Spaten , Schaufeln und Rechen ein . Zuerst wurde die Fläche in mühseliger Handarbeit von den groben Gesteins- und Betonbrocken befreit . Mit den Rechen wurde das Gelände gleichzeitig eben gemacht . Dann verteilten viele fleißige Schaufler eine halbe Tonne Mulch um die Sportgeräte . Das gibt Muckis ! Jetzt kann den Jungs und Mädchen , die ihre Jumps und Catleaps ausprobieren , nichts mehr passieren . Sie fallen weich in duftenden Rindenmulch . Auch die Kleinen aus der Kinderturnstunde „ Rasselbande “ können nun nach Lust und Laune gefahrlos klettern und kraxeln . Für die wärmeren Monate ist eine offizielle Eröffnungsfeier mit einem Parkour-Workshop angedacht .
Achim Reinhart