BayernTurner 02 | 2022 | Page 36

36 FITMACHER

4 . BTV-ShowTag am 30.04.2022 in Landshut

Ein Tag – drei Wettbewerbe : Rendezvous der Besten , Showtime und Tuju-Stars . Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder möglich diese besonderen Wettbewerbe auszutragen , bei denen die Vielfalt der Turnwelt ersichtlich wird und die Kreativität der einzelnen Gruppen voll zur Geltung kommt . Wir vom Showteam Intoxication des ETSV 09 Landshut freuen uns darauf Showgruppen aus ganz Bayern in unserer Sparda-Bank Sporthalle am Samstag , den 30 . April 2022 begrüßen zu dürfen .
Nachdem wir 2019 beim Landesturnfest in Schweinfurt das erste Mal bei Showtime dabei waren , hat uns vom Showteam Intoxication nun endgültig das Fieber gepackt und wir warten nun schon seit fast drei Jahren darauf unser Können beim Rendezvous der Besten im Wettstreit mit anderen zu messen . Diese Vorfreude war auch der Grund , weshalb wir uns sofort als Ausrichter beim BTV angeboten haben , nachdem unsere Trainerinnen Stephanie Neupert und Tanja Schedlbauer von Birke Kotre ( Vorsitzende Fachgebiet Show & Vorführung beim BTV ) erfahren haben , dass dieser noch gesucht wird .
Wer hätte nach dem Landesturnfest in Schweinfurt gedacht , dass es drei Jahre dauern würde , bis wir die Möglichkeit bekommen , beim RdB teilzunehmen ? Ein Team aus über 20 Leuten im Alter von 12 bis 34 so lange motiviert zu halten ist nicht einfach . Wer hat es nicht selbst erlebt , immer wieder konnte kein Training stattfinden , da die Hallen zu waren oder es durfte nur in Kleingruppen und ohne Körperkontakt trainiert werden – wie soll denn da die geliebte Akrobatik geübt werden ? Auch Onlinetraining wurde mit der Zeit ziemlich eintönig und das einzigartige Gruppengefühl und der besondere Spaß eines Showteams kommt dabei auch nicht auf . Doch die leise Hoffnung bald wieder vor Publikum auftreten zu können hat uns durchhalten lassen .
Aber nicht nur die Motivation stellte eine Herausforderung dar . Ende 2019 hatten wir uns entschieden , das erste Mal maßgeschneiderte Kostüme anfertigen zu lassen . Doch gerade unsere Kleinen sind ganz schön gewachsen . So heißt es nun für unsere Schneiderin Fanny Kosok neu Maß zu nehmen . Zusätzlich dazu kamen noch einige neue Gesichter in unser Team , die selbstverständlich auch noch ihr eigenes Kostüm brauchten .
Wir haben das Jahr 2021 dann genutzt , um ohne Zeitdruck und Auftrittstermine neue Techniken und Elemente zu erlernen und als Team erneut zusammenzuwachsen .
Um uns auf den Showtag einzustimmen und auf die Wettkampfbedingungen für das Rendezvous der Besten vorzubereiten , veranstalten wir am 3 . April 2022 unsere erste Premiere . Drei Wochen später steht das Rendezvous der
Besten-Landesfinale dann auch schon bevor , auf das wir schon gespannt und voller Neugier blicken . Wir hoffen viele Teams aus Bayern stellen sich derselben Herausforderung und wir dürfen euch in unserer Halle zu einem aufregenden und abwechslungsreichen Tag begrüßen . Der Showtag wird unter den zu dem Zeitpunkt gültigen Corona Regeln durchgeführt . Die Veranstaltung wird über den BTV auch live gestreamt .
Text und Fotos : Showteam Intoxication
Weitere Informationen zum ShowTag und den drei Wettbewerben Showtime , Rendezvous der Besten und Tuju-Stars findet ihr unter :
WEB btv-turnen . de / events / show-tag . de
Ansprechpartnerin für Rendezvous der Besten und Showtime : User-Alt Birke Kotre Envelope birke . kotre @ btv-turnen . de
Ansprechpartner für Showtime : User-Alt Bernd Anich Envelope bernd . anich @ btv-turnen . de