BayernTurner 03 I 2021 | Page 38

38 QUALIFIZIERUNG

Ausbildung zum Trainer C Fitness & Aerobic

Präsenzprüfung stattfinden kann , wurde umstrukturiert und organisiert . Unsere Choreografien und Kräftigungsübungen nahmen wir als Video auf – was wahrscheinlich zehnmal anstrengender war und viel länger gedauert hat als eine „ normale “ Prüfung , Perfektionismus sei Dank . Auch die Prüfung selbst wurde online als Prüfungsgespräch abgenommen . Besser hätte man es unter diesen Umständen auch nicht machen können und ehrlich gesagt , hat es auch sehr viel gebracht . Bis ein Prüfungsvideo perfekt ist , hat man so viele Stunden geübt , dass man die Choreo hundertprozentig beherrscht .
Für viele stellt die Ausbildung zum Trainer C Fitness & Aerobic eine große Herausforderung dar – für manche gar zu groß . Oft hören wir in Gesprächen , dass sich engagierte Aktive nicht „ trauen “, die Ausbildung zu absolvieren , da sie als zu schwierig gilt . Wie all unsere Ausbildungen erfordert sie mit Sicherheit viel Einsatz und Arbeit , jedoch kann sie natürlich jeder schaffen ! Als kleine Entscheidungshilfe für die Zweifler berichten die Absolventinnen der letztjährigen Ausbildung über ihre Erfahrungen .
Lange war es ungewiss , doch letzten Endes haben wir es geschafft : Alle haben ihre Lizenz erhalten . Die Ausbildung zum Trainer C Fitness & Aerobic war noch nie so nervenaufreibend wie im Jahr 2020 , da bis zum Schluss gebangt wurde , ob die Prüfung überhaupt stattfinden kann .
Schon die Module zur Vorbereitung auf die Prüfung waren geprägt von Abstand , Maske und Lüften . So mussten wir darauf achten , nicht körperlich Vollgas zu geben , um nicht zu viel Aerosole in die Halle zu pusten . Doch was soll man sagen , unsere Trainer und Prüfer haben alles Menschenmögliche darangesetzt , uns eine so angenehme Ausbildung und Prüfung wie möglich zu bieten . Der Wechsel aus Theorie und Praxis war nicht nur für die Raumluft , sondern auch für den Kopf erfrischend .
Nach den verpflichtenden Anwesenheitstagen ermöglichten uns unsere Ausbilder durch Einschicken von Videos , ein Feedback zu erhalten . Dieses war sehr ausführlich schriftlich gestaltet und man konnte an seinen Schwachstellen arbeiten . Zudem gab es Videokonferenzangebote , bei denen man die Ausbilder mit seinen Fragen löchern konnte .
Auch die Prüfung war ungewöhnlich . Nachdem es immer unwahrscheinlicher wurde , dass im November eine
Auch wenn es eine ungewöhnliche Ausbildung und Prüfung war , muss man sagen , dass sie nicht weniger wert ist . Wir haben viel gelernt , in manchen Bereichen vielleicht sogar intensiver als unter normalen Umständen . Daher kann man für alle Ausbilder , Prüfer und Prüflinge sagen : Herausforderung angenommen und erfolgreich bewältigt .
Jetzt anmelden zur Ausbildung 2021 !
Corinna Bachschneider
Inhalte : Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen des Groupfitness-Trainings in den Bereichen Aerobic , Step Aerobic und funktioneller Kräftigung . Musiklehre , Cuing und Choreografieaufbau bilden zusätzlich die ideale Basis für alle weiteren Aus- und Fortbildungen im Groupfitness-Bereich . Die Ausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen .
NEU : Im Rahmen des Aufbaumoduls wird der Kursleiter Step Aerobic integriert . Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich nach bestandener Prüfung das Zertifikat Kursleiter Step Aerobic .
Teil 1
02.08 . - 06.08.2021
Teil 2
25.09 . - 26.09.2021
Prüfung
13.11 . - 14.11.2021
Alles in Haag an der Amper
Meldeschluss ist der 02.07.2021 Wichtig : Vor Beginn der Ausbildung muss das Basis- Modul absolviert werden .