BayernTurner 05 I 2021 | Page 28

28 OLYMPIA SPEZIAL

Unser Olympia-Held : Lukas Dauser holt Silber am Barren !

Das Highlight : Olympische Silbermedaille im Barren- Finale
Was war das für ein spannendes Finale : Als letzter ging Lukas Dauser ans Gerät und hat eine nahezu perfekte Übung hingelegt . Mit 15,700 Punkten holt sich Lukas die Olympische Silbermedaille und damit den größten Erfolg seiner Karriere – an seinem Lieblingsgerät ! Nur der Chinese Jingyuan Zou konnte ihn übertrumpfen , der 16,233 Zähler erzielte . Dritter wurde Ferhat Arican aus der Türkei .
Nach den verschobenen Olympischen Sommerspielen im Jahr 2020 ging es für das deutsche Turnteam nach langer Vorbereitung endlich am 24.07.2021 in Tokio an den Start . Mit einer starken Leistung und ohne grobe Fehler zogen Lukas Dauser , Andreas Toba , Nils Dunkel und Philipp Herder aus der Qualifikation in das Mannschaftsmehrkampffinale ein .
Im Teamfinale machten die stark besetzten Nationen Russland , Japan und China die Podiumsplätze unter sich aus – allerdings kann auch die deutsche Mannschaft mit einem achten Platz und dem Einzug in das Finale sehr stolz sein . Der Bayerische Turnverband gratuliert dem deutschen Turnteam für diese starke Leistung !
Einzelmehrkampffinale mit Dauser und Herder
Für Lukas Dauser vom TSV Unterhaching hätte es nicht besser laufen können : Nach dem Einzug ins Mannschaftsmehrkampffinale sicherte er sich auch seinen Platz im Einzelmehrkampffinale . Dort turnte er sich auf den 18 . Platz , sein Teamkollege Philipp Herder landete auf Rang 23 .
„ Mein Fazit fällt eigentlich positiv aus . Ich habe heute eine solide Leistung gezeigt , dass ich am Reck abgestiegen bin , ist zwar schade aber die anderen fünf Geräte waren gut . Für mich war wichtig , dass ich mich heute auch für das Barrenfinale noch mal gut präsentiere , ich glaube das habe ich geschafft “, erklärte Dauser im Anschluss . Sein Teamkollege Philipp Herder sagte zu seinem ersten Finale bei Olympia : „ Ich hatte hier und da ein paar Wackler und auch einen Sturz drin , aber es war insgesamt trotzdem nicht ganz schlecht . Überhaupt in diesem Finale gestanden zu haben , war einer der größten Erfolge in meiner Karriere , von daher her bin eigentlich richtig stolz auf mich .“
„ Es ist der absolute Wahnsinn , ich kann es noch gar nicht glauben , dass ich es wirklich geschafft und eine Medaille gewonnen habe . Die ganze Arbeit hat sich nun endlich gelohnt , ich bin total happy ", sagte der 27-jährige Turner und hielt dabei stolz die schwere Medaille in den Händen .
Es wurde das mit Spannung erwartete , hochklassige und extrem enge Finale . Lukas Dauser war an diesem letzten Finaltag der Turnwettkämpfe als letzter Starter an das Gerät gegangen und zeigte bereits zum vierten Mal bei diesen Spielen seine hochwertige Kür zwischen den Holmen . Nachdem er seinen schwierigen Abgang , den Doppelsalto vorwärts mit halber Schraube , sicher stellte und kurze Zeit später auf der Anzeigetafel der zweite Platz aufleuchtete , kannte der Jubel keine Grenzen mehr . In der Nachbetrachtung lobte Lukas Dauser seine gewählte Taktik : " Wenn ich meine Übung gut turne und die vorne auch gut treffe , dann lasse ich hinten ein Zehntel Schwierigkeit weg und konzentriere mich nochmal exakt auf den Abgang . Im Endeffekt ist mein Plan super aufgegangen und ich kann morgen mit der Silbermedaille abreisen ."
Begeisterung im BTV
Sein ehemaliger Trainer des Bayerischen Turnverbands , Kurt Szilier , lobt ihn im Nachgang in den höchsten Tönen :
„ Wir haben alle mit gezittert und kräftig die Daumen gedrückt . Nach der verpassten Chance bei der WM 2019 in Stuttgart , was für ihn auch eine Riesenenttäuschung war , konnte er sich endlich bei Olympia mit Top-Leistung gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen – es war längst fällig , auch international Erfolge zu erzielen . Olympia ist das Höchste und Größte , was man überhaupt erreichen kann . Er hat es nicht nur aufgrund seiner Leistung verdient , sondern weil er menschlich auch ein toller Typ ist . Er gibt immer Höchstleistung , vor allem auch im Training - er tut alles für seinen Erfolg . Ich habe nur lobende Worte für ihn und alle