BayernTurner 05 I 2021 | Page 15

160 JAHRE BTV SPEZIAL 15 ein Schweinfurt ausgeübt wird , in Erwägung aller dieser Umstände : beschließt
der Stadtmagistrat als Polizeisenat , gestützt auf Art . 19 Nr . 4 des mehrerwähnten Gesetzes
der „ Turnverein dahier sei zu schließen “
Schwabach , den 13 . April 1850
Stadtmagistrat
gez . Wundel
In der Versammlung vom 1.9 . kam es zu überaus lebhaften Diskussionen , in der sich insbesondere Kronachs Vereinsvorsitzender gegen die Gründung eines bayerischen Bundes aussprach . Für ihn war ein derartiger Bund zu groß und schwerfällig , um den Vereinen nützlich und hilfreich zu sein . Vielmehr hielt er es für vorteilhafter , wenn sich die nordbayerischen Vereine den thüringischen , hessischen oder pfälzischen Bündnissen anschließen würden .
Die Debatte wogte hin und her und nur mit Mühe gelang es der Sitzungsleitung , eine dem Anlass angemessene Stimmung zu erzeugen . Mit 42 : 15 Stimmen wurde schließlich die Gründung der Bayerischen Turnerbundes beschlossen .
Bild 4 : Telegramm über die Abstimmung
Bundes , Ausrichter des nächsten Turntages und Turnfestes ) bestimmt . Der Turnverein Bayreuth war 2 . Vorort des Bayerischen Bundes . Im September desselben Jahres erschien die 1 Ausgabe eines eigenen Organs , der „ Blätter für die Ange-legenheiten des Bayerischen Turnerbundes “. Eine einschneidende Änderung der bisherigen „ Verfassung “ des Turnerbundes erfolgte beim 9 . Bayerischen Turntag 1871 in Hof . Durch das neue „ Grundgesetz “ wurden die bisherigen “ Vorortschaften “ aufgelöst und durch einen aus 7 Personen bestehenden Ausschuss ersetzt .
Ab dem Bayerischen Turntag 1879 in Straubing begann die Einteilung in Gaue . Der erneute Versuch , einen fränkischen Turnerbund aus ober- und mittelfränkischen Vereinen zu gründen , scheiterte daran , dass der Turnverein Würzburg 1885 seine Mitwirkung zurückzog , sich dem neuen Bund anschloss und sich der fränkische Verband schließlich auflöste .
Nach der Wiedergründung im Jahre 1947 wurde der Bayerische Turnverband die Nachfolge-organisation des ehemaligen Bayerischen Turnerbundes .
Protokoll v . 1.9.1861 : Für Gründung eines bayerischen Turnerbundes stimmten ….. bis : Es wurde somit die Gründung eines bayrischen Turnerbundes mit 42 geben 15 stimmen beschlossen und mit einem donnernden Gut Heil begrüßt
Dieter Thiel
Die „ Nürnberger Anzeiger “ erwähnten in der Ausgabe vom 2.9.1861 lediglich die Stimmen der Gegner . Die Fürsprecher und somit Gründungsvereine des bayerischen Turnerbundes blieben unerwähnt . Nach Nachforschungen und umfangreichen Anfragen bei damals beteiligten Vereinen kam der Landesausschuss Kultur und Tradition in den Besitz einer Kopie des Protokolls der TG 1848 Schweinfurt , das in der Tagung vom 1.9.1861 angefertigt wurde . Noch in der Versammlung überbrachte ein Delegierter der TG Schweinfurt an seinen Verein in einem Telegramm das Ergebnis der Abstimmung . ( Bild 4 )
Text …… Es wurde ein bayrischer Turnerbund gegründet ! …… Der Name „ Bayrischer Turnerbund “ wurde ohne Debatte angenommen und München als „ Vorort “ (= Führung des
Quellenverzeichnis : Georg Maunz : Geschichte und Geschichten des Bayerischen Turnverbandes 1861-2011 ; Rudolf Lion : Kurzer Abriss des Bayerischen Turnerbundes 1861-1885 ; G . H . Weber : Die Gründung und das erste Lebensjahr des Bayerischen Turnerbundes . München 1893 ; Vereinsarchiv der TG Schweinfurt ( Dr . Appold ); Vereinsarchiv des TSV Ansbach ( Günter Kiermeier ); Vereinsarchiv des TSV Weißenhorn ( Anneliese Wörsing ); Nürnberger Anzeiger vom 2 . September 1861 ; Nürnberger Nachrichten vom 7.9.1861 ; Chronik des TSV 1847 Weilheim ; Festschrift zum 16 . Bayerischen Landesturnfest in Bamberg 1926 ; Siegfried Rethfeld : Chronik des Turngaues München in : „ 125 Jahre Turngau München “ 1989 ; Herbert Schmitt : Unsere Wurzeln , in „ 125 Jahre TV 1848 Schwabach “; Privatarchiv Helmut Liebkopf , Coburg ; Privatarchiv D . Thiel .