BayernTurner 05 I 2021 | Page 43

KINDERTURNEN 43
Ausblick auf das 5 . Bayerische Kinderturnfest 2022
Das nächste Landeskinderturnfest steht 2022 an . Nachdem die KinderTurnOlympiade als „ Zwischenveranstaltung “ mit leistungsorientierten Wettkampfformen 2020 und auch im Ausweichjahr 2021 Pandemie-bedingt nicht durchgeführt werden konnte , haben wir uns für das Kinderturnfest auf eine Veranstaltung „ light “ geeinigt . Da die Schulen immer mehr Auflagen erfüllen müssen , damit Turnfestteilnehmer in den Klassenzimmern übernachten dürfen , waren wir uns ganz schnell einig : Wir verzichten auf die 3-Tages-Veranstaltung und machen ein Tagesevent daraus . Damit die Anreise der Kinder verträglich wird , werden wir das gleiche Format in zwei Regionen durchführen – einmal im nördlicheren und einmal im südlicheren Teil Bayerns .
Der Termin steht : letzter Samstag vor und erster in den Sommerferien ( 23.07 . & 30.07.2022 ) – die beiden Samstage können schon im Terminkalender eingetragen werden . Wir befinden uns mitten in den Planungen und Derzeit läuft die Ausrichtersuche und die Zusammenstellung des Projektteams wird vorbereitet . Die Zusammenarbeit der hauptamtlichen Fachleute mit den ehrenamtlichen Vertretungen vor Ort und aus den Fachgebieten hat sich bewährt und soll auch für die künftigen Veranstaltungen genutzt werden . Bis November planen wir die Fertigstellung der Ausschreibung , bis dahin halten wir euch mit unseren Posts auf der Website auf dem Laufenden sowie in den Social Media Kanälen .
Unsere Motivation für die Ausgestaltung der nächsten kindgerechten Großsportveranstaltung ist sehr groß und wir freuen uns schon jetzt auf die strahlenden Kinderaugen , die uns sagen : es ist schön , dabei zu sein !
Sigrid Wiedenhofer