BayernTurner 03 I 2021 | Page 10

10 CORONA SPEZIAL
erhalten . Gesellschaftlich könnte es in Folge der Privilegien für Geimpfte ggf . zu Verwerfungen führen . Aber ich denke , dass das Verbot der Sportausübung dann kaum mehr haltbar sein wird . Ich appelliere deshalb dafür , Geimpften unter den vorgenannten Bedingungen die Freiheiten wieder zu gewähren , die man ihnen genommen hat , dazu zählt eben auch die Sportausübung im Verein . Es ist kein stichhaltiges Argument , dies erst zu tun , wenn ca . 80 bis 90 % der Bevölkerung geimpft sind . Eine Neiddebatte hilft hier nicht weiter . Die Gleichstellung von Geimpften mit Getesteten ist nicht das , was veranlasst ist . In der logischen Sekunde des Wegfalls des Risikos durch die Impfungen sind die Verbote aufzuheben ! Es gibt ein Recht auf Sport , wie es ein Recht auf Essen im Restaurant und ein Recht auf Party gibt . Ohne Risiko , ohne Grund , müssen die Beschränkungen fallen !
Welche Ratschläge können Sie den Vereinen bereits jetzt geben , um sich optimal auf die Wiedereröffnung vorzubereiten ?
Man kann Vereinen nur empfehlen , und das gilt auch für uns als Verband , die Bindung zu ihren Mitgliedern und Trainer * innen / Übungsleiter * innen jetzt zu stärken oder wiederaufzubauen – alle Maßnahmen , die dabei helfen , kann ich nur ans Herz legen . Außerdem sollten die Vereine dort Bindungen herstellen , wo die Menschen sind : Schulen , Kindergärten , ( in naher oder ferner Zukunft ) Veranstaltungen und allgemein der öffentliche Raum müssen für regelrechte Kampagnen genutzt werden , um auf sich aufmerksam zu machen , um die Menschen wieder in die Vereine zu holen und den Mitgliederschwund auszugleichen .
Die Herausforderung wird es sein , den Vereinssport neu zu beleben und ihn attraktiv zu gestalten . Das schaffen wir als Verband zum Beispiel durch neue Ausbildungen für Trainer * innen / Übungsleiter * innen , die dann wiederum ein attraktives Angebot im Verein schaffen können .
Die vom BLSV vorgelegten Zahlen zum Mitgliederschwund in Bayerns Vereinen durch Corona sind auf den ersten Blick besorgniserregend . Wie stark ist der BTV hiervon betroffen ?
Natürlich sind diese Zahlen auf den gesamten Sport in Bayern gesehen sehr alarmierend . Es freut mich deshalb jedoch umso mehr , dass der BTV laut der aktuellen Bestandsmeldung nur von einem sehr geringen Mitgliederschwund betroffen ist . Deshalb kann ich voller Stolz sagen , dass die große bayerische Turnfamilie sich auch durch die Pandemie nicht unterkriegen lässt und vielleicht sogar noch ein Stück näher zusammengerückt ist ! An dieser Stelle möchte ich mich deshalb auch ganz herzlich bei all unseren Vereinen bedanken , die uns auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin die Treue halten . Dass es so wenige Austritte aus den Vereinen gibt , zeigt uns außerdem , dass die Vereine und ihre Verantwortlichen ganz hervorragende Arbeit leisten und ich hoffe natürlich , dass dies auch in der nahen und fernen Zukunft so bleiben wird . Da habe ich jedoch keinerlei Bedenken . Gleichzeitig sehen wir die mit diesem Vertrauensbeweis einhergehende Verantwortung und Pflicht , auch weiterhin die Interessen unserer Vereine zu vertreten und die Rückkehr des Vereinssports anzuschieben .
Viele Vereine stehen vor starken finanziellen Problemen und erwägen , aus dem Verband auszutreten , um Kosten zu sparen . Warum lohnt es sich , weiterhin BTV-Mitgliedsverein zu bleiben ?
Wir erleben während dieser Pandemie , wie unmittelbar wir im Sport von politischen Entscheidungen abhängig sind und deshalb ist es für die Belange der Vereine besonders wichtig , dass wir hier nachhaltig Lobbyarbeit betreiben und auch die Bedarfe der Sportpraxis in die Politik einspielen . Wir setzen uns aktiv für die Vereine ein und unterstützen ihre konkrete Arbeit . Das kann aber nur funktionieren , wenn wir als starker Verbund auftreten – das ist dann möglich , wenn wir unsere Vereine im Rücken haben , die uns die Treue halten .
Weiterhin verweise ich auf unsere bekannten Services für Vereine , die wir zur Verfügung stellen : Beispielsweise bieten wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Trainer * innen – online – zu vergünstigten Konditionen an . Gerade während der Pandemie haben wir hier zusätzliche Angebote entwickelt . So möchten wir dazu beitragen , dass unsere Vereine nach dem Lockdown bestens gerüstet für ihre Arbeit sind . Außerdem unterstützen wir bei Ehrungen , Vereinsjubiläen und Co . – diese sind auch während Corona ein wichtiges Thema in vielen Vereinen .
Weiterhin informieren wir auch weiterhin über alle Themen und Aktionen im Verband durch unser Verbandsmagazin sowie unseren Newsletter – denn auch während der Pandemie gibt es viel zu berichten . Die Veröffentlichung tagesaktueller Themen zum Thema „ Corona und Sport “ auf unserer Website zählen hier natürlich ebenfalls dazu .
Abgesehen von den finanziellen Einbußen – was sind die größten Probleme , die die Pandemie und die Schließung der Sportstätten für Vereine und deren Mitglieder mit sich bringen ?
Je nach Ausrichtung , Angebot und Schwerpunkt des Vereins gibt es hier ganz unterschiedliche Probleme . Liegt der Fokus vor allem auf der Dienstleistung , zum Beispiel mit einem großen Kursangebot aus den verschiedenen Bereichen , so sind der Mitgliederschwund bzw . weniger Neueintritte ein Problem . Stehen in einem Verein aber vor allem auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Fokus , dürfte dieser mit Austritten weniger Probleme haben . Bei Sportvereinen mit vereinseigenen Sportanlagen schlagen insbesondere auch Kosten durch den Betrieb eines Vereinsheims oder auch eigener Sportstätten zu Buche .
Entscheidend wird sein , die Vereinsmitglieder zu halten und neue hinzu- bzw . zurückzugewinnen . Dazu benötigt es auch die Trainer * innen / Übungsleiter * innen . Die Bindung zu diesen muss genauso gestärkt werden , wie die zu den Mitgliedern , sonst laufen die Vereine Gefahr , dass auch diese den Verein verlassen oder sie sich z . B . nicht mehr so zeitintensiv engagieren möchten wie vor der Pandemie .